Klimaneutralität 2030 im Blick: tesa präsentiert Meilensteine auf der Sustainability Week

• Zwischenziel 2025 vorzeitig erreicht: 38 Prozent weniger Scope-1- und Scope-2-Emissionen
  • Produktnachhaltigkeit: Rund 60 neue Produkte mit Nachhaltigkeitsbeitrag
  • 300 Mio. Euro Investitionen: tesa setzt auf lösemittelfreie Produktion, Effizienzsteigerung und Technologie

Norderstedt tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, veranstaltet die dritte internationale Nachhaltigkeitswoche für alle Mitarbeitenden rund um den Globus und setzt damit ein starkes Zeichen auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Sowohl im Norderstedter Headquarter als auch in den weltweiten Länder-Departments finden Aktionen rund um das Thema Sustainability statt. tesa räumt dem Thema Nachhaltigkeit höchste Priorität ein und arbeitet schneller als bisher zuvor an dieser wichtigen Transformation. Basierend auf einem wissenschaftlichen Ansatz beschäftigt tesa weltweit mehr als 600 Wissenschaftler, Ingenieure und Produktentwickler, die daran arbeiten, innovative und nachhaltigere Produkte und Prozesse zu etablieren.

„Ich freue mich, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr stärker wird. Die tesa Global Sustainability Week ist ein deutliches Signal dafür“, betont Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. „Nachhaltigkeit treibt unsere Innovationen an und zeigt unsere Verantwortung für künftige Generationen. Wir haben bereits einige bedeutende Meilensteine erreicht, darunter eine Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 38 Prozent oder die Umstellung unseres Werks in Sparta auf eine lösemittelfreie Produktion. Diese Fortschritte und das positive Feedback unserer Kunden bestätigen unsere Vorreiterrolle im Bereich nachhaltigerer Klebelösungen“.

Sustainability Week bei tesa: Eine Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Sustainability along the value chain“ unterstreicht tesa sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft entlang der gesamten Wertschöpfungskette und stellt wichtige Meilensteine und Weichenstellungen für die kommenden Jahre vor. An insgesamt vier Aktionstagen haben Mitarbeitende die Möglichkeit, sich über aktuelle Projekte auszutauschen, zu diskutieren und sich über Nachhaltigkeitsinitiativen zu informieren.

„Eine der größten Herausforderungen für uns ist die Entkopplung von Wachstum und Emissionen. Darin liegt aber auch die Chance, Innovationen mit nachhaltigeren Technologien voranzutreiben“, erklärt Dr. Ingrid Sebald, Vorständin Technologie der tesa SE. „Die Umsetzung dieser Strategie erfordert sowohl Veränderungen in Produktionsstätten als auch in den Produktdesigns. Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem Know-how in der Beschichtungstechnologie und der engen Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und neuen Partnern bin ich überzeugt, dass wir die gesteckten Ziele erreichen und zukunftsweisende Fortschritte erzielen werden.

Innovation und nachhaltigere Technologien: Weltweite Erfolge für mehr Nachhaltigkeit

tesa hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und investiert bis 2030 rund 300 Millionen Euro in eine klimaneutrale Produktion. Dabei setzt das Unternehmen auf lösemittelfreie Produktion, Effizienzsteigerungen und fortschrittliche Technologien. So wurde das tesa Werk in Sparta, Michigan, bis 2023 auf eine lösemittelfreie Produktion umgestellt und um zusätzliche Produktionsflächen erweitert. Diese Maßnahmen führten zu einer Reduktion der CO₂-Emissionen um 38 Prozent, was einer Einsparung von rund 1.100 Tonnen CO₂ entspricht.

Im Rahmen seiner umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen hat tesa zudem eine gezielte Energiestrategie entwickelt, die Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien umfasst. Ziel ist eine effiziente und wirtschaftliche Energieversorgung. So soll das Werk in Hamburg an das Wasserstoffnetz angeschlossen werden, wodurch jährlich rund 6.000 Tonnen CO₂ eingespart werden. Ab 2020 bezieht tesa weltweit Strom aus erneuerbaren Quellen und setzt auf Eigenerzeugung, zum Beispiel durch einen neuen Solarpark in Offenburg. Weitere Solaranlagen in China, Italien, Deutschland und den USA sind in Planung oder bereits in Betrieb.

Auch im Bereich Logistik zeigt tesa Erfolge: Durch die Reduzierung von Luftfracht konnten die Scope-3-Emissionen um mehr als 8.000 Tonnen CO₂ gesenkt werden.

Mehr über die tesa Nachhaltigkeitsagenda und die strategischen Handlungsfelder des Unternehmens erfahren Sie auf der Website.

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7.000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2023: 1.7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.200 Mitarbeitende als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.